Zum Hauptinhalt springen

Stuttgart vergibt Kitaplätze jetzt ganzjährig ohne Stichtag

Die Vergabe freier Kitaplätze in städtischen Einrichtungen erfolgt seit Sommer ganzjährig. Das vielen Familien noch bekannte Hauptvergabeverfahren mit Stichtag 15. Februar für städtische Kitas entfällt. Die zentrale Vergabe erfolgt über das Kita-Portal.

Die Kitaplatz‐Vergabe über das gesamte Jahr ist im Sommer 2025 gestartet. Für Stuttgarter Familien wiederum bedeutet das: Wer zunächst keinen Platz für das kommende Kita-Jahr erhält, hat dennoch Chancen darauf, zeitnah ein Platzangebot beim städtischen Träger zu bekommen. Das neue Verfahren ermöglicht dem städtischen Kita‐Träger, flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Auch bei kurzfristigen Betreuungsplatz-Anfragen besteht die Möglichkeit auf einen Kitaplatz. Für nichtstädtische Anbieter von Betreuungsplätzen gilt weiterhin der Stichtag 15. Februar.

Zentrale Vergabe über Kita-Portal

Die Vergabe der Kitaplätze erfolgt zentral über das Kita-Portal unter www.stuttgart.de/kita-portal. Die Online-Plattform bietet eine Übersicht über alle Betreuungsmöglichkeiten in Stuttgart – auch über die der freien Träger oder der Tagesmütter. Um die Chancen auf einen Kitaplatz zu erhöhen, sollten Eltern ihre Daten im Kita-Portal aktuell halten und möglichst viele Einrichtungen auswählen, die für sie in Frage kommen.

Bei Fragen rund um die Kitaplatz-Vergabe berät und unterstützt die Dienststelle Kitaservice/Familieninformation des städtischen Jugendamts gerne persönlich oder telefonisch. Die offene Sprechstunde ist Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag 9 bis 12 Uhr sowie Donnerstag 14 bis 17 Uhr. Termine zur Beratung können auch unter www.stuttgart.de/leben/bildung/kitas/kitaservice-familieninformation vereinbart werden. Die Dienststelle Kitaservice/Familieninformation, Jugendamt, Wilhelmstraße 3, 70182 Stuttgart-Mitte, ist unter Telefon 216-55445 erreichbar.